[us_page_title description=”1″ align=”center”]
  1. Startseite
  2. Beschäftigung
  3. Schnüffelkurs für Einsteiger
Geruchsunterscheidung

Schnüffelkurs

Mehr Informationen

Einführung

Der Schlüssel ist in der Wohnung nicht mehr auffindbar, die geliebten Ohrringe gehen im Garten verloren oder beim winterlichen Spaziergang verliert man einen ausgezogenen Handschuh. Diese oder ähnliche Situationen sind uns doch allen bestimmt nicht erst einmal passiert, oder? Und nun stell dir folgendes vor: aufs Kommando zieht dein treuer Gefährte los und hilft dir mit seiner hochqualifizierten Nase bei der Suche und findet innerhalb von wenigen Minuten oder sogar Sekunden das ersehnte Objekt. Unglaublich? Zauberei? „Meiner kann das niemals lernen“? Mitnichten! Die Leistung einer Hundenase ist für uns kaum vorstellbar, doch diese Situationen wie oben beschrieben, sind für den Hund ein Kinderspiel. Doch wie vermittele ich meinem Hund wie er beispielsweise meinen Schlüssel findet?

Genau darum geht es im „Schnüffelkurs für Einsteiger“. Gemeinsam erarbeiten wir eine gezielte Suche nach gewünschten Objekten und die sichere Anzeige dieser. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt: lass deinen Hund verschieden Käsesorten anzeigen, deinen Schlüssel finden, oder dein verlorenes Kleidungsstück anzeigen. Die Nasenarbeit ist für unseren Hund äußerst fordernd und lastet ihn auf eine gezielte, ruhige und artgerechte Weise aus – und ein ausgelasteter Hund ist ein glücklicher Hund.

Inhalt
Inhalt des Kurses:
  • Theorie zum Verständnis der Nasenarbeit des Hundes
  • Aufbau des Geruchsgegenstands (individuell wählbar)
  • Aufbau der Anzeige des Geruchsgegenstands
  • Steigerung der Schwierigkeit

Es handelt sich um einen offenen Kurs. Ein Einstieg ist jeder Zeit gerne möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Menü